fb-Ads & Werbeformate
Die ersten Schritte & allgemeines Wissen
- Der Facebook Werbemanager: Grundlagen und Anleitung
Kostenloses E-Book (79 Seiten). Quelle: allfacebook - Juni 2018: Neue Richtlinien für Werbung auf Facebook
Mehr Transparenz und neue Spielregeln. Quelle: t3n - Alle Kampagnenziele im Überblick
Übersicht und Download. Quelle: allfacebook - Alle Facebook Werbeformate mit Spezifikationen – Quelle: allfacebook
– Facebook Ads Guide – Direktlink zur „Bibel“ für Text- und Bildgestaltung
– Weshalb der Ads Guide so wichtig ist
– Neu im März 18: Marketplace Ads
– Neu im November 18: Thru Play Video Ads
– Update Feb. 19: Bildtext in Anzeigen
– Neue Formate helfen Umsätze steigern – Quelle: lengow.com - Anzeigenmanager & Power-Editor
Wie kann man seine Facebook-Werbung gezielt und effizient einsetzen? Neu ab September 2017:
– Update: Power Editor & Anzeigenmanager zusammengeführt – Quelle: OnlineMarketing
– Die wichtigsten Aspekte des Update im Detail – Quelle: Hutter Consult
– Neues Ziel im Werbeanzeigenmanager: Messages / Nachrichten – Quelle: allfacebook
– So funktioniert fb Video-Advertising – Quelle: MarketingBörse
– Video Creation Kit: Mit Templates einfach Video Ads erstellen – Quelle: allfacebook - Probleme mit Facebook & Instagram Ads
Die häufigsten Fehler und deren Lösung. Quelle: allsocial - März 2021: 5 Tipps zur Optimierung der fb-Werbung
Stimmen Werbeformate, Zielgruppen und die Landingpage noch? Was sollten Sie testen? Quelle: marconomy - Februar 2019: Mehr Ad-Transparenz für Nutzer
Deutlich mehr Informationen über Grundlage und Einsatz eines Custom Audience Targetings verfügbar. Quelle: allfacebook - Neu ab Juni 2018: Anzeigenbewertung durch Nutzer
und die Folgen für die Sichtbarkeit. Quelle: allfacebook - Wie lässt sich die Offline-Wirkung von fb-Ads messen?
Interessant vor allem für kleine & regionale Unternehmen, mit übersichtlicher Erläuterung. Quelle: e-dialog - Anzeigenstrategien verbessern mit „Experiments“
Tool zur Optimierung von Kampagnen, hieß frühere „Test & Learn“, Update April 2020. Quelle: allfacebook
+ neues Whitepaper (Juni 19) zum Downloaden (im Artikel) - Delivery Insights: Anzeigenleistung kontrollieren
Wie gut schneidet eine Anzeige im Auktionssystem ab? Ob und wann wird sie ausgeliefert? Quelle: allfacebook - In welchen Umfeldern sollen meine Anzeigen (nicht) erscheinen?
Markenschutz durch Placement und Blocklisten – Anleitung. Quelle: allfacebook - Facebooks Ads oder Google Adwords?
Was ist wann sinnvoll? Ein Vergleich. Quelle: Thomas Dziuba - Ablehnungsgründe für Facebook Werbeanzeigen
Fehlercodes aus der Facebook API 2.5. Quelle: Hutter Consult GmbH - Facebook Ads für Fortgeschrittene – Quelle: allfacebook
– Problem-Check: Die häufigsten Ad-Fehler und ihre Lösung
– Adressen gewinnen mit Facebook Lead Ads – Quelle: MarketingBörse
– Überblick: Das neue Ads-Reporting (Mai 2018)
– Story Ads: Anleitung und Tipps
– Story Ads: Übersicht und Tipps 2 – Quelle: MarketingBörse
– Das mobile Anzeigenformat Collections: Tutorial, Templates, Custome Audiences, Optionen
– Geo-Targeting mit allen Optionen (Gesamtübersicht)
– In-Stream-Video Ads schalten (Update August 2017)
– Lead Ads schalten & Leads generieren – Tutorial
– Neu März ’17: Facebook Collection (mobiles Format)
– Neu Dez ’16: Creative Hub für alle Anzeigen- und Post-Formate
– Split-Tests zur Kontrolle der Werbewirkung
– Zielgruppen anhand ihres Verhaltens ansprechen („Behavior Targeting“)
– Anzeigen-Schaltzeit-Planung im Power Editor
– 3 Tipps, um Autoplay-Videos zu optimieren
– Dynamic Product Ads auf Facebook schalten – Tutorial Teil 1 und Teil 2
– Dynamic Ads: Update 04/17 und Link zu Tutorial (3)
– Carousel Ads mit Overlays für Angebote, Preisnachlässe oder Bestseller
– Relevance Score: Bewertungen einsehen und verbessern
– Ab Mai 2019: Neue Kennzahlen und Bewertungen
– Die häufigsten Ad-Probleme und ihre Lösungen
– Neu ab Juni 2019: das Tool für automatisierte Anzeigen
– Tutorial: Anzeigen in der Facebook Suche schalten
– Überlappende Zielgruppen („audience overlaping“) vermeiden
– Konversionsoptimierung: Welche Ziele wie erreichen?
– 3 Methoden der automatischen Anzeigen-Optimierung – Quelle: MarketingBörse - Wann liefert Facebook welche Anzeige an Nutzer aus?
Übersichtliche Einführung in die „Delivery Insights“. Quelle: allfacebook
Einzelthemen
- Anzeigen „sicher“ platzieren: Meta testet neue Tools
Sie sollen Publisher bei der Kontrolle über ihre Ads unterstützen. Quelle: OnlineMarketing - Kreativ-Ideen für mehr Performance
von Ads auf Facebook (und Instagram). Quelle: allfacebook - 3 Tipps & Tricks für Facebook Anzeigen-Kampagnen
Werbebibliothek, Engagement, 20 % Skalierung; Quelle: allfacebook - 22 kostenlose Video-Tutorials
für Facebook Ads – Link-Liste. Quelle: allfacebook - 7 Wege zu einem besseren Facebook Relevance Score
Der Score (ab 500 Impressions) gibt an, wie relevant eine Anzeige für die gewählte Zielgruppe ist. Quelle: OnlineMarketing - Oktober 18: Strafen für Engagement- und Click-Bait Ads
Auch bei bezahlten Ads wird reines Ködern bestraft. Quelle: allfacebook - Tabak bis Grammatikfehler: So darfst du bei Facebook nicht werben
Neu in 02/18: Werbeverbot für Bitcoin & Co. Quelle: OnlineMarketing - Facebook Audience Network
Nutzer außerhalb Facebook mit Anzeigen erreichen. Quelle: allfacebook
– Vorstellung des Audience Network bei der Einführung 2014
– Tipps zur Nutzung und Analyse – Update Mai 2017
– Mehr Transparenz und Kontrolle der Anzeigenplatzierung
– Infografik: Überblick über die „Website Custom Audiences“
– Tutorial: Custom Audience aus eigenen Daten erstellen
– Tutorial: Custom Audiences aus einem Facebook Event erstellen
– Option: Die aktivsten Webseitenbesucher als fb Zielgruppe definieren - Werbung und Sponsored Messages im Messenger
– Was Werbetreibende über Werbung im Messenger wissen sollten – Quelle: OnlineMarketing
– Tutorial: So schaltet ihr Anzeigen im Facebook Messenger – Quelle: allfacebook - Text Overlay Tool statt 20 % Regel – neu ab November 2017
Die Ausspielung der Anzeigen wird von der Textmenge im Bild abhängig. Quelle: allfacebook - GIFs als Anzeigenmotiv in Ads nutzen
Kurze, einfache Anleitung. Quelle: allfacebook - Facebook Canvas Ads
– Neues Werbeformat – jetzt für alle Unternehmen verfügbar
– Canvas Ads Tutorial: Funktionen, Tipps, Probleme (Update Sept 16). Quelle: allfacebook - Kritische Anmerkungen zur Funktion „Beitrag bewerben“
Komplexes Thema, sorgfältig erklärt. Quelle: Hutter Consult Blog - Expertenwissen: Anzeigen-Auslieferung im Auktionsverfahren
So entscheidet Facebook, welche Anzeige wann und wo erscheint. Quelle: allfacebook - Facebook Marketing – 6 neue Features für mehr Umsatz
Targeting-Möglichkeiten effektiv einsetzen. Quelle: OnlineMarketing
– Praxistest: Facebook Multi-Product Ads – Quelle: MarketingBörse
– Neues Targeting im Umkreis („Local awareness“) – Quelle: allfacebook
– 4 Praxisbeispiele für effektives und ineffektives Geotargeting – Quelle: OnlineMarketing
– Mehr Kontrolle über das Geo-Targeting – Quelle: allfacebook - „Facebook Pixel“ kombiniert Conversion und Custom Audience Pixel
Ein HTML-Code für Websites, mit dem man für Werbekampagnen Zielgruppen messen, optimieren und erstellen kann. Quelle: allfacebook
– Ausführliches Tutorial zum FB-Pixel – Quelle: Tobias Dziuba - Die perfekte Facebook Anzeige
Kreative Tricks – mit Infografik. Quelle: allfacebook