Content Strategien, Blogs & Whitepaper
- Erste Schritte & allgemeines Wissen
- Blogs, Whitepaper und andere Langtextformen
- Weitere Einzelthemen aus dem Newsstream
Erste Schritte & allgemeines Wissen
- Content finden
– 14 ungewöhnliche Content-Ideen. Quelle: Marketing-Börse
– Tipps & Tricks für die Content Creation. Quelle: OMR
– Content Marketing in 14 Formaten für Einsteiger. Quelle: Marketing-Börse
– Mit User Generated Content (UGC) die eigene Marke stärken. Quelle: Marketing-Börse - Handbuch “Content Marketing planen”
Kostenloses E-Book. Quelle: HubSpot - Grundbegriffe des Content-Marketing für Unternehmen
Von der Strategie bis zur Analyse. Quelle: Marconomy - B2B Content Marketing – Praxisguide. Quelle: Marconomy
– Umfangreicher Guide mit Studien, Beispielen und Trends
– Leitfaden: B2B Content erstellen
– Wichtiger Zusammenhang: Content Marketing & Branding
– 4 Strategie-Schritte und 8 Fallstricke dazu. Quelle: Marketing-Börse
– 6 Tipps fürs Content Marketing im B2B
– Zeit sparen bei der Content-Erstellung – Quelle: OMR
– Bilder richtig nutzen fürs Content Marketing – Quelle: Marketing-Börse
– 10 Inhalte, die die Customer Experience verbessern – Marketing-Börse - Redaktionspläne für Content-Marketing, Blogs & Co.
Tipps und Tools. Quelle: Leadwolf - In 7 Schritten zu einem einfachen Content-Plan
Detaillierte Erläuterung, ideal für Einsteiger. Quelle: Chimpify - Wie kann man einen langfristig tragfähigen Content-Plan erstellen?
10 Tipps zur Inhaltsplanung und -aufteilung. Quelle: Marketing-Börse - 10 Gründe, warum selbst guter Content nicht ankommt
– Zusammenfassung deutsch – Quelle: Marketing-Börse
– Original englisch – Quelle: Medium - Werben ohne zu werben: Wo Content aufhört und Werbung anfängt
Wann fühlt sich Content-Marketing wie Werbung an? Quelle: toushenne.de - Die 3 wichtigsten Formen der Content-Distribution
Native Ads, Seeding, Influencer Marketing. Quelle: Marconomy - Content Planung entlang der Customer Journey
In welchem Schritt ist welche Art Content sinnvoll? Quelle: Marconomy - Die Kunden abholen: Content-Planung
mit Contextual Marketing. Quelle: Marketing-Börse - Storytelling
– Checkliste: Funktion(en), Einstieg, Story, Abschluss. Quelle: Marketing-Börse
– 5 Tipps fürs Storytelling – Marketing-Börse
– Leitfaden mit Ideen & Beispielen – Quelle: Marconomy
– In 3 Schritten zum strategischen Storytelling – d.h. zu einer einheitlichen “Markenstimme” über alle Inhalte und Kanäle hinweg. Quelle: Marketing-Börse
– Social Media Storytelling: Mit Geschichten begeistern – Quelle: Swat.io
– Storytelling – mehr als Heldenreisen: eine Einführung. Quelle: allfacebook
– Storytelling – Geschichten erzählen mit Daten – Quelle: Marconomy
– Themen finden und verarbeiten – Einstieg für KMUs und Einzelkämpfer, englisch – Quelle: lukso.com.br
– Einstieg in Verkaufsbotschaften: 5 Ideen für konvertierende Storys – Quelle: Marketing-Börse
– 22 Regeln für erfolgreiche Film-Storys – auch für SoMe-Kommunikation anwendbar. Quelle: laughingsquid.com
– Neuromarketing: Mit Storytelling in den Kopf des Verbrauchers – Quelle: OnlineMarketing
– Was Marken von Netflix lernen können – Quelle: Marketing-Börse - 5 exemplarische Beispiele & 10 Tools
fürs Content Marketing. Quelle: OMR - Content Marketing … und was es nicht ist
– Die 12 größten Content-Marketing-Mythen – Quelle: haufe.de
– 3 Irrtümer beim Content Marketing – Quelle: LinkedIn
– 5 typische Fehler im Content Marketing– Quelle: OnlineMarketing - 25 Tools für erfolgreiches Content-Marketing
mit Erläuterungen. Quelle: t3n
Blogs, Whitepaper und andere Langtextformen
- Whitepaper schreiben – praktische Anleitung
inkl. Themen & Inhalte finden, Aufbau und Distribution. Quelle: marconomy - 5 Tipps für den Start eines Blogs
Texttipps für Einsteiger. Quelle: Dr. Claudia Frings/schreibenundleben.de - 5 Tools und Plugins für Corporate Blogs
Quelle: Blog2Social - 6 Tipps zur Themenfindung für Blogs
als Backbone der eigenen SoMe-Kommunikation. Quelle: Marketing-Börse - Blogs als Lead-Bringer für Unternehmen
Gut begründeter Beitrag – nur die genannte Textlänge ist bei regelmäßigen Veröffentlichungen übertrieben. Quelle: Marketing-Börse - Freiheit für den Gated-Content durch Adressabfrage
Neue Wege zur B2B-Leadgenerierung über Whitepaper & Co. Quelle: marconomy - White Paper & Content Recycling
Content erstellen leicht gemacht. Quelle: marconomy - Blog Marketing – wie geht das?
Vermarktung des eigenen Blogs oder durch einen Blog – beides ist möglich. Wie erklärt dieser ausführliche Beitrag. Quelle: PR-Stung PR Blog - Warum Qualität beim Bloggen so wichtig ist
7 klare Argumente. Quelle: Marketing-Börse - Erfolgreich bloggen ohne eigenes Blog
Alternativen für Online-Publishing. Quelle: PR Stunt - B2B mit Corporate Blogs – aber wie? Und worüber?
Mögliche Ziele. Tipps gegen die Blogblockade. Quelle: Markting-Börse - Selbstvermarktung und Neukundenakquise per Blog
Strategie und Verbreitung (Seeding). Quelle: Oliver Kissner - Erfolgreich bloggen in der Zukunft
… als Kern der SoMe-Kommunikation. Quelle: Marketing-Börse - Mehr Reichweite: SoMe und Blogs in der Unternehmenskommunikation
Neue Studie zu Zusammenhang und Bedeutung. Quelle: Blog2Social - Bloggen auch für kleine Unternehmen wichtig
Warum auch lokal orientierte KMUs einen eigenen Blog betreiben sollte. Quelle: Marketing-Zauber - Blog-Optimierung: 10 Tipps für mehr Reichweite
Quelle: marketingBörse
Einzelthemen
- ChatGPT als Turbo für die Content Erstellung
Erfahrungsbericht aus der Industrie-Bauteilbeschaffung. Quelle: marconomy - Content Marketing Strategien für B2B – Quelle: marconomy (wo keine andere genannt ist)
– Situatives Content-Marketing als Erfolgsformel
– Trends nutzen für Erfolg mit Content Marketing
– So wird Content-Marketing für “langweilige” Branchen interessanter – Quelle: hubspot
– Content mehrfach nutzen
– Kuratierter Content: Inhalte von anderen teilen – Quelle: hubspot
– Kundenzentrierte Inhalte effizient erstellen
– Praxis-Beispiele: So vielfältig kann B2B Content sein
– Wie man über Nischenthemen Kunden gewinnt – kreative Tipps
– Von der Problemanalyse zur Content-Gewinnung mit der Canvas Methode
– Wie ein Podcast zur B2B-Kommunikation passt – Quelle: Marketing-Börse
– Content Experience als Erfolgsfaktor im B2B - 24 Ideen für Content-Posts, die ankommen
Info-Sheet (englisch) mit deutscher Zusammenfassung. Quelle: Online-Marketing - Plädoyer für einen Basis-Content
statt einer komplexen Customer Journey Abdeckung, interessant speziell für kleiner Unternehmen. Quelle: Marketing-Börse - The Future of Content Marketing (2022)
How People Are Changing the Way They Read, Interact, and Engage With Content – hubspot - Content Marketing Trends 2020
Im Mittelpunkt: mobile, immer wichtiger: Sprachassistenten. Quelle: Marketing-Börse - In 5 Schritten zum viralen GIF
… für Events, Produkte, Marken – Tutorial. Quelle: allfacebook - 5 Tipps für passende Bilder zum Content
Bildstrategien – nicht nur für Blogs. Quelle: Onlinemarketing - Beruf Content Manager: Was er oder sie heute können muss
Auch interessant für alle, die ihren Content selbst verwalten. Quelle: Marconomy - Schlechter Content ist der größte Markenkiller
Bericht und Download zur „Adobe Consumer Content Survey 2018“ Studie. Quelle: marconomy - 4 aktuelle Trends im Content Marketing
Personalisierung, Native Ads, Video. Quelle: marconomy - 6 Tipps aus der Werbepsychologie für B2B Content
Neuromarketing einfach erklärt. Quelle: pfg-net - Content zwischen Facebook und Instagram optimal aufteilen
Wichtige Unterschiede und wie man damit umgeht. Quelle: allfacebook - So werden Unternehmen zum Content-Produzenten
Artikel plus Whitepaper (als Download). Quelle: marconomy - “Evergreen Content” – die Cash-Cow unter den Contentarten
hilft dauerhaft bei Traffic und Google-Rankings. Quelle: OnlineMarketing - Unterhaltsamer Content für Unternehmen wichtig
Tipps von der Texterclub Akademie. Quelle: Texterclub - Content Curation – Fremdinhalte richtig einsetzen
… denn es müssen nicht immer die eigenen Inhalte sein. Quelle: Mark Lotse Blog - Video-Strategie fürs Content-Marketing
Tipps aus dem YouTube Content Creator Playbook. Quelle: marconomy - Content-Marketing: 5 Monster
die (nicht nur) Konsumgüterhersteller bändigen müssen. Quelle: Horizont.net - Warum sollte Content authentisch sein und wie kommt man dahin?
Tipps vom PR-Profi, und warum “Hochglanz” nicht wirkt. Quelle: PR Stunt - Unternehmensgeschichte als Content-Quelle
Erfolg mit “History Marketing”. Quelle: Marketing-Börse - Ist das Marketing oder kann das weg?
Gründe, weshalb ein Content Marketing nicht funktioniert. Quelle: OnlineMarketing - Tipp für Unternehmen: Content-Mix
Interview zu Blogs, auch für Facebook & Co. interessant. Quelle: Klaus Wenderoth - 22 Ideen, neuen Content zu finden
Englische Infografik. Quelle: OnlineMarketing - Die Haltung gegenüber dem Verbraucher als wesentlicher Unterschied
zwischen Marketing und Content Marketing. Quelle: marketingBörse - Ein Monat voller Content Ideen
30 Tage Social Media Plan. Quelle: OnlineMarketing - Nontent – Content, der keiner ist
Über vermeintliche Inhalte, die nichts bringen und manchmal sogar schaden. Quelle: Marconomy - Native .. Owned .. Brand Voice: Was ist was beim Content Marketing?
5 FAQs zum Content Marketing Fragen. Quelle: OnlineMarketing - Synapsen als Zielgruppe: Ideen für viralen Content
Weshalb sind manche Inhalte so erfolgreich, und was sind ihre Kennzeichen? Quelle: OnlineMarketing - Reposts als Content Strategie?
Was bringen Post-Wiederholungen? Interview mit dem Facebook Partnership Manager Heiko Hebig. Quelle: allfacebook - Größte Fotodatenbank der Welt kostenlos nutzbar
Getty Images erlaubt jetzt die Einbettung von Fotos in Blogs und andere Webseiten. Quelle: t3n - Content Curation – SoMe Marketing wird erwachsen
Mit fremden Federn erfolgreiche Inhalte gestalten. Quelle: Marketing-Börse - Optimale Inhalte durch Referenzkunden
Ein wichtiger Baustein fürs Content-Marketing. Quelle: Marketing-Börse - Noch mehr Tipps für interessanten Content
Was ist der richtige Content für meine Seite? Wo bekomme ich Ideen her? Welche Themen gefallen meiner Zielgruppe? 10 gute Tipps. Quelle: OnlineMarketing - Community-Management: Inhalte um jeden Preis?
Oder warum der “Tag des Kaffees” ein schwarzer Tag für viele Fanpages war. Quelle: allfacebook.de