Recht & Haftung
Facebook & Instagram
- Rechtliche Stolperfallen beim Facebook Marketing – Reihe, Quelle: allfacebook
(1) Einleitung
(2) Registrierung – Persönliche Chronik oder Facebook-Seite
(3) Die Wahl des Profil- & Seitennamens
(4) Das Impressum
(5) Datenschutzerklärung, Disclaimer & Netiquetten
(6) Grundlagen der Nutzung von Bildern
(7) Facebooks IP-Lizenz, Stockbilder, Sharing und Vorschaubilder
(8) Grundlagen der Nutzung von fremden Texten
(9) Sharing von Texten, Leistungsschutzrecht, Umgang mit Nutzerbeiträgen
(10) Grundlagen zulässiger Äußerungen
(11) “Wir sind besser als die Konkurrenz” – vergleichende Werbung
(12) Schleichwerbung, Sponsoring und gekaufte Likes
(13) Fanpage-Einladungen, Direktmarketing und Adressengenerierung
(14) Gewinnspiele & Wettbewerbe
(15) Seiten-Betreiber haften nicht für Facebooks Datenschutzverstöße
(16) Zielgruppenauswahl vs. Datenschutz
(17) Zielgruppenauswahl über Ihre Website
(18) Anleitung für rechtlich sicheres Log-in
(19) Wann haften Seitenbetreiber für die Beiträge von Fans?
(20) Umgang mit Shitstorms und Kritik - Social Media Accounts: privat, kommerziell oder gewerblich?
Wann gilt was? Quelle: allsocial - Abmahngefahr: neue fb-Seiten ohne Impressum
Was ist bei dem neuen fb-Seitendesign zu beachten? Quelle: allfacebook - Impressumspflicht, Datenschutzerklärung und Disclaimer
Info und FAQ/Whitepaper-Download. Quelle: allfacebook - Ist Influencer-Marketing Werbung oder nicht?
Neue rechtliche Regeln geplant. Quelle: Internet-Rostock.de - “Lizenzfrei” ist nicht immer sicher vor Abmahnung
Probleme mit Drittinhalten und wie man sie vermeidet. Quelle: MarketingBörse - Fanpages, fb-Pixel, Like-Button: der Trend zur Mithaftung
Erläuterung zur Mithaftung für den Like-Button (EuGH, C-40/17). Quelle: allfacebook - Pflicht zur Nennung des 3. Geschlechts in der Mitarbeitersuche
mit gut lesbarer Erläuterung. Quelle: stellenpakete.de - Betriebsrat darf bei Unternehmensseite mitreden
Urteil des Bundesarbeitsgerichts vom Dez. 2016. Quelle: AJW Jung & Wigger - Vorsicht bei fb-Shops: unklare Rechtslage!
Detaillierte Darstellung eines Anwalts. Quelle: Internetrecht-Rostock - Neue Richtlinien für gesponsorten Content
Massive Verschärfung der Regeln für branded content. Quelle: OnlineMarketing
– Update vom April 2017 – Quelle: allfacebook - Teilen auf Facebook: Wann haftet man für fremde Beiträge?
… insbesondere bei rechtswidrigen Inhalten? Quelle: Anwaltskanzlei Plutte - Rechtliche FAQs zu Lead Ads
u.a. zur Datenschutzerklärung und Double-Opt-In. Quelle: allfacebook - Neue Facebook-Regeln und Gesetze für Gewinnspiele
Aktuell ab August 2015. Quelle: allfacebook - Risiken der Schleichwerbung
bei Facebook und Instagram, Einführung und ausführliches Whitepaper zum Downloaden – Update 04/17. Quelle: allfacebook, Anwaltskanzlei Schwenke - Hinterhältiger Impressumsfehler & Abmahnung des Like-Buttons
Update zu kniffligen Rechtsfragen. Quelle: allfacebook, Anwaltskanzlei Schwenke - Sharing & Urheberrecht: Abmahnung wegen Vorschaubildes
Risikoeinschätzung & Checkliste. Quelle: Anwaltskanzlei Schwenke - Likes kaufen kann zu Abmahnungen führen
Urteil des LG Stuttgart vom 06.08.14. Quelle: Rechtsanwälte Richard & Kempcke - Verboten und teuer: Von Dritten für einen fb Post bezahlen lassen
Bezahlte Werbung für Dritte verstößt gegen Facebook-AGB und ggf. auch gegen Gesetze: Details im Artikel. Quelle: allfacebook - Seite sichern, wenn der Betreuer das Unternehmen verlässt
Wie man sich gegen “Page-Kidnapping” schützen kann. Quelle: allfacebook - Facebook geht weiter gegen Fake-Nutzer vor
Auch gekaufte Fans stehen auf der Abschussliste. Quelle: allfacebook.de - Die häufigsten Rechtsfehler auf Facebook
Praktische Übersicht. Quelle: AID24 Rechtsanwaltskanzlei - Abmahnung für Fanseiten: Wann Sie für Nutzer (nicht) haften
Der Beitrag erläutert die Rechtslage und zeigt wo Haftungsfallen lauern. Checklisten am Ende helfen, im Fall der Fälle die richtige Entscheidung zu treffen. Quelle: allfacebook.de
Allgemeine Themen, andere Soziale Medien
- Bildrechte im Internet
Ausführlicher Grundkurs. Quelle: allfacebook - Social Media rechtssicher verwenden
Übersichtliche Checkliste. Quelle: Marketing-Börse - Rechtssichere Musik- und Audionutzung in Social Media
Was ist privat oder gewerblich erlaubt? Plus: Vorstellung der Meta Sound Collection. Quelle: allsocial - Social Media Guidelines für Unternehmen
Gute Übersicht über alle wichtigen Punkte. Quelle: MarketingBörse - ePrivacy: Tickende Zeitbombe fürs Online-Marketing?
So bereiten Sie sich vor! Quelle: piwikpro.de - Kennzeichnungspflicht für Werbung auf Instagram
OLG-Urteil zur Schleichwerbung. Quelle: Internetrecht Rostock - Verschärfte Haftung bei Links auf Seiten mit Urheberrechtsverstößen
– LG Hamburg Urteil – Quelle: Spirit Legal
– Links, Sharing, Vorschaubilder und Embedding (FAQ) – Quelle: allfacebook - Benutzerdefinierte Zielgruppen (Custom Audiences) rechtssicher ansprechen
Datenschutz bei Facebook, Twitter und Google beachten. Quelle: allfacebook - Bezahlte Blog-Beiträge auf SoMe-Plattformen anteasern?
Leitfaden für Branded Content, Gesponsorte (Blog-)Beiträge, Advertorials, Kooperationen etc. Quelle: allfacebook - Online-Tool hilft bei Abmahnungen
Magazinbeitrag zum “Abmahnbeantworter“. Queller: Wired - Snapchat Marketing und Recht
12 Punkte, die man beachten sollte. Quelle: Anwaltskanzlei Schwenke - Kaltakquise in Sozialen Medien (Video)
Beschränkungen und Stolperfallen für E-Mails und Newsletter, die über Plattformen wie Xing, LinkedIn, Google+ etc. verschickt werden. Quelle: SKW Schwarz Rechtanwälte - Rechtssichere Online-Marketing-Kommunikation
Die 5. Auflage der eco „Richtlinie für zulässiges E-Mail-Marketing“ ist auch für SoMe Nutzer interessant – hier als kostenloser Download. Quelle: Marketing Börse - Abmahnung wegen Teilens eines Fotos
Ein Sonderfall, aber auf jeden Fall bedenklich! Quelle: Kanzlei WBS - Wann haftet der Betreiber einer Fanseite für Nutzerbeitrag?
Erläuterungen zum vieldiskutierten Urteil des Stuttgarter Landgerichts vom 20. Juli 2012. Quelle: t3n.de - Schock im Shop? Die Abmahnungsfalle vermeiden
Ab dem 1.8. gelten neue Regeln für Bestellungen in Shops. Beitrag mit FAQ, Beispielen und Checkliste zur Button-Lösung. Quelle: t3n – Open Web Business